THL 3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - Weimersheim

Crashrettung durch die Feuerwehr

Die Feuerwehr Weißenburg wurde neben der Feuerwehr Weimersheim zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person zwischen Weimersheim und Schmalwiesen alarmiert. Hierbei stießen zwei PKW im Kurvenbereich ineinander, woraufhin ein PKW im Acker zum Stehen kam. Gemeldet wurde der Unfall über das "eCall-System".

Der anwesende Notarzt wies eine Sofortrettung (ugs. "Crashrettung") an, woraufhin zügig eine "Große Seitenöffnung" durch Abtrennen der B-Säule geschaffen wurde. Die verletzte Person wurde mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Während der Rettungmaßnahmen / Unfallaufnahme war die Ortsverbindungsstraße komplett gesperrt und wurde durch die Feuerwehren örtlich umgeleitet.

Für die Unfallaufnahme wurde ein Gutachter angefordert. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Nacht hinein, weshalb die Unfallstelle großflächig ausgeleuchtet werden musste.

(Text und Bilder - FF Weißenburg)


Einsatzart Brand
Einsatzstart 18. September 2023 18:45
Alarmierte Einheiten FF Weimersheim FF Weißenburg PSNV-Feuerwehr Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen Polizei Rettungsdienst