Für Hochwasser und Starkregenereignisse gewappnet
Gunzenhausen – Die Feuerwehren im Geschäftsbereich der Sparkasse Gunzenhausen sind zukünftig noch besser gegen Hochwasser und Starkregenereignisse gewappnet.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Feuerwehrzentrale Gunzenhausen überreichte der stellv. Vorsitzende der Sparkasse Gunzenhausen Jürgen Pfeffer insgesamt 5 Pakete mit je einer Tauchpumpe mit einer Leistung von 400 Litern pro Minute und 2 Flachsaugern an die Feuerwehren der Brandkreise 1, 2, 3 und 10 im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen sowie an den Dienstbezirk 2-5 im Landkreis Ansbach.
Starkregen und Überschwemmungen suchten in den letzten Wochen Bayern und ganz Deutschland verstärkt heim. Viele Bürgerinnen und Bürger erlitten dadurch persönliche Schicksalsschläge. Die Feuerwehren waren vielerorts rund um die Uhr im Einsatz um den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Deshalb hat sich die Sparkasse Gunzenhausen dazu entschlossen insgesamt 5 Tauchpumpen und 10 Flachsaugern zu Beschaffen. Vier der Flachsauger werden von der Versicherungskammer Bayern zur Verfügung gestellt.
Landrat Manuel Westphal und Gunzenhausens Bürgermeister Karl-Heinz Fitz dankten der Sparkasse in einem kurzen Grußwort für die großzügige Spende.
Neben den Kreisbrandräten Volker Satzinger (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) und Thomas Müller (Lkr. Ansbach), Kreisbrandinspektor Anton Brattinger nahmen die Gebietskreisbrandmeister der Brandkreise an der Übergabe teil.