MTA Basismodul 1 erfolgreich abgeschlossen
Gunzenhausen – Zu Beginn der Corona Pandemie im Jahr 2020 musste der MTA Lehrgang Basismodul 1 in Hechlingen abgebrochen werden. Die sinkenden Infektionszahlen im Landkreis machten nun den lang ersehnten Abschluss des Lehrgangs möglich. Der für die MTA Ausbildung zuständige Kreisbrandmeister Uwe Groß und sein Ausbilderteam erstellten ein Hygienekonzept, so wurde der Lehrgang mit ursprünglich 40 Teilnehmer auf zwei Gruppen aufgeteilt um die erforderlichen Mindestabstände im Schulungsraum - der von der Feuerwehr Gunzenhausen zur Verfügung gestellt wurde – einzuhalten.
An je 3 Ausbildungsabenden pro Gruppe konnten die noch fehlenden Blöcke Verhalten in der Öffentlichkeit, Physische-psychische Belastungen, Grundlagen THL, Geräte für die einfache und erweiterte THL, Löschwasserversortung, Einheiten im Brandeinsatz sowie Löschwasserversorgung geschult werden.
Am vierten und letzten Ausbildungsabend galt es für die Teilnehmer noch die schriftliche Prüfung bestehend aus 50 Fragen abzulegen. KBM Uwe Groß konnte anschließend allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Den Teilnehmern steht somit die Tür zu weiteren Lehrgängen (Basismodul 2 – Digitalfunk, Basismodul 5 – Abschlusslehrgang) offen.
Abgenommen wurde die Prüfung durch KBM Uwe Groß, KBM Herbert Rüger, FB Frauen Katharina Naß, KBM-Jugend Florian Bleicher und KBM BK 6 Volker Reichart.
Ein besonderer Dank gilt auch allen Referenten der verschiedenen Schulungsabenden die durch die Aufteilung des Lehrgangs die doppelte Anzahl an Unterrichten leisteten.